Zweites Zürcher Kolloquium zur Bauforschung

Am Donnerstag, 30. Juni 2022 veranstaltet unsere Professur in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte die zweite Ausgabe des Bauforschungskolloquiums.

Vergrösserte Ansicht: Delphi
Rekonstruktion des Apollon-​Heiligtums in Delphi auf einem Gemälde von Albert Tournaire aus dem Jahr 1894 (École nationale supérieure des Beaux-​Art)

Das zweite Zürcher Kolloquium zur Bauforschung widmet sich dem Thema "Rekonstruieren und Visualisieren: Anschaulichkeit vs. Wissenschaftlichkeit?", wobei in fünf interdisziplinären Vorträgen methodische Fragen zur Visualisierung von Forschungsergebnissen diskutiert werden.

14.00–14:45 Stephan Wyss, Tobias Frey (Stadtarchäologie Zürich):
Historische 3D-​Stadtmodelle zur Stadt Zürich und ihrer Vorgeschichte

14.45–15:30 Thekla Schulz-​Brize, Shipan Zhao, Ann-​Christin Stolz (TU Berlin):
Darstellungsmethoden der historischen Bauforschung im Kontext wissenschaftlicher Fragestellungen

15.30–16:00 Kaffeepause

16.00–16:45 Dominik Lengyel (BTU Cottbus):
Gestaltung als Schlüssel zur Visualisierung wissenschaftlicher Hypothesen

16.45–17:30 Marc Grellert (Architectura Virtualis / TU Darmstadt):
Abschied von Eindeutigkeiten und neue Wege zur Wissenschaftlichkeit

17.30–18:15 Dietmar Kurapkat (0TH Regensburg):
Webbasierte wissenschaftliche Nachweisführung von Rekonstruktionsprozessen anhand des Fallbeispiels Basar von Aleppo

Das Kolloquium wird in einem hybriden Format an der ETH Hönggerberg (Hörsaal HCI J4) und via Zoom durchgeführt. Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich - nach der Anmeldung wird der Link zum Zoom-Meeting automatisch zugesendet.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.