Das IDB heisst Silke Langenberg herzlich willkommen

Prof. Dr.-Ing. Silke Langenberg besetzt ab 1. August 2020 die zweite ordentliche Professur für Konstruktionserbe und Denkmalpflege am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung.

Silke Langenberg
Prof. Dr.-Ing. Silke Langenberg (© Bernhard Huber, 2020)

Die neue Professur für Konstruktionserbe und Denkmalpflege wird sich verstärkt dem Erhalt und der Nutzung von jüngeren Baudenkmälern und Beständen widmen sowie einer Weiterentwicklung der Denkmaltheorie. Die Berufung von Silke Langenberg bedeutet für das IDB damit eine massgebliche Stärkung und Erweiterung des etablierten Kompetenzspektrums.

Silke Langenberg war seit 2014 Professorin für Bauen im Bestand, Denkmalpflege und Bauaufnahme an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Zuvor war sie viele Jahre bereits an der ETH Zürich am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung sowie am Institut für Technologie in der Architektur tätig. Sie ist Vorsitzende des Architekturmuseums der TU München, Mitglied des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA Sektion Zürich) sowie in zahlreichen wissenschaftlichen Fachverbänden (u.a. ICOMOS International und ICOMOS Suisse, Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege, Schweizer Heimatschutz, DOCOMOMO etc.). Die Berufung von Silke Langenberg bedeutet somit auch eine Stärkung der interdisziplinären Vernetzung verschiedener Fachbereiche und im Bereich der Denkmalpflege führender Institutionen.

Die Weiterführung der Freitagskolloquien wir daher ab sofort von der Professur Langenberg übernommen und soll – nach Abstimmung mit allen beteiligten Kooperationspartnern – ab Ende 2020/Anfang 2021 wieder stattfinden.

Die Professur Holzer heisst Silke Langenberg und ihr Team herzlich an der ETH Zürich willkommen und wünscht der neuen Professur einen erfolgreichen Start.

Links:

Medienmitteilung der ETH Zürich